德语阅读辅导:环保创意

来源:小语种    发布时间:2012-12-28    小语种辅导视频    评论

  Ideen für den Umweltschutz
  In Europa gibt es eine Stiftung „Europas Jugend forscht für die Umwelt“. Sie veranstaltet jährlich einen internationalen Wettbewerb. Die Teilnehmer – zumeist Mittelschüler – kommen aus verschiedenen europäischen Ländern. Das Ziel des Wettbewerbs liegt darin, dass Jugendliche in ganz Europa ermutigt werden sollten, sich wissenschaftlich mit Umweltfragen auseinanderzusetzen. Folgende Beispiele zeigen die Erfolge dieser Veranstaltungen.Wohin mit der Styropor-Verpackung?
  Wenn der Computer endlich auf dem Schreibtisch steht, hat sein Besitzer ein Problem: Wohin mit der Styropor-Verpackung? In die Abfalltonne? Nein, sie nimmt zu viel Platz in der Abfalltonne ein. Einfach zerbrechen? Nein, beim Zerbrechen wehen dann weiße Kügelchen in alle Ecken. Recycling? Nein, beim Recycling bleibt sie unhandlich. Styropor besteht zu 98 Prozent aus Luft. Das fiel der Niederländerin Astrid Dirks auf. Um die eingeschlossene Luft herauszulösen, gab sie das Styropor in Aceton und erhielt auf diese Weise ein handliches Produkt größerer Dichte, das leichter zu verarbeiten ist. Dadurch wurde sie Preisträgerin des sechsten internationalen Wettbewerbs. Als Belohnung machte sie eine Reise in die USA zur „67th International Science and Engineering Fair“ im Mai 1997. Sie war eine von 98 jungen Forscherinnen und Forschern aus 33 europäischen Ländern, die beim Wettbewerb gesiegt hatten und in die USA reisten.Energie sparen
  Der zweite Preis ging an die beiden deutschen Mittelschüler Daniel Engelhardt und Holger Pfaff. Sie hatten eine chemische Methode, die sogenannte „Pyrolyse“ entwickelt. Bei dieser Methode werden die Kunststoffe durch Erhitzen aufgespalten. Im Vergleich zu anderen Methoden kann man bis zu 70 Prozent Energie sparen. Zwei 17jährige ungarische Erfinder hatten eine Windmaschine gebaut. Die Stiftung wertete sie als „Revolution der Nutzung von Windenergie“. Sie arbeitet selbst bei wenig Wind und ist insgesamt dreimal wirkungsvoller als traditionelle Windräder. Dafür erhielten die beiden Jugendlichen einen Preis in Höhe von 7000 Mark.
  Forschung vor der Haustür Manche fanden ihr Forschungsobjekt direkt vor der Haustür: Der 15jährige Junge heißt Murad Efendiyev und kommt aus Aserbeidschan. Er hatte bemerkt, dass manche Farbstoffe der Süßigkeiten schädlich für die Gesundheit der Kinder sind. Er entwickelte eine Methode zur Bestimmung solcher Farbstoffe in den Süßigkeiten ders Supermarkts und bekam dadurch von der Stiftung den dritten Preis.

视频学习

我考网版权与免责声明

① 凡本网注明稿件来源为"原创"的所有文字、图片和音视频稿件,版权均属本网所有。任何媒体、网站或个人转载、链接转贴或以其他方式复制发表时必须注明"稿件来源:我考网",违者本网将依法追究责任;

② 本网部分稿件来源于网络,任何单位或个人认为我考网发布的内容可能涉嫌侵犯其合法权益,应该及时向我考网书面反馈,并提供身份证明、权属证明及详细侵权情况证明,我考网在收到上述法律文件后,将会尽快移除被控侵权内容。

最近更新

社区交流

考试问答